Von Jan Rößing.

Von 6.-8. Dezember war die VWI Hochschulgruppe Deggendorf Gastgeber des SOKo-Wochenendes. Thomas Ritter und Ich haben dabei die HG Erlangen vertreten. Zusätzlich kam auch Jan Rupprecht als Trainer mit uns nach Niederbayern.

Was ist die SOKo?

SOKo steht abgekürzt für Süd-Ost-Kooperation. Diese besteht aus insgesamt acht bayrischen Hochschulgruppe sowie einer HG in Bukarest. Für den gegenseitigen Austausch und zur Abstimmung unserer Aktivitäten treffen wir uns einmal im Semester an wechselnden VWI-Standorten in Bayern.

Los ging es am Freitagnachmittag mit einer Führung durch die Werkshallen der Streicher GmbH & Co Kg, die unter anderem für ihre Fahrgeschäfte wie z.B. Achterbahnen und Karusselle bekannt ist. Nach dem Check-In im Hotel Rilano gab es beim Abendessen erste Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch. Ein Bierpongturnier rundete den Abend ab.

Der Samstag startete mit einem tollen Frühstück im Seminarraum und der Vorstellung der einzelnen Hochschulgruppen. Der Preis für die kreativste Vorstellung ging an die HG Bayreuth, die ihr Profil in Reimform vorstellten. Im Nachgang folgte ein Training von Jan Rupprecht zum Thema Mitgliedermotivation, aus dem wir Impulse für unsere Vereinsarbeit mitnehmen. In kleineren Diskussionsrunden wurde erörtert, wie wir unsere Kooperation verbessern können und neue Mitglieder für den VWI gewinnen können. Nach einer Pause im Hotel ging es zum Burger-Essen in die Stadt, wo wir den Tag feierlich ausklingen ließen.

Nach dem Weißwurstfrühstück Sonntagvormittag aus das Wochenende zu Ende gegangen. Wir danken der HG Deggendorf und insb. Michael Dichtl für die super Planung und Durchführung des Wochenendes und freuen uns auf das nächste Mal.