von Konstantin Schopper.

Das erste Softskill-Wochenende des VWI e.V. fand vom 05.12 – 08.12.2019 bei der VWI Hochschulgruppe in Kaiserslautern statt. Während den vier Tagen wurden von den Trainern Maximilian Russig und Vivien Kolczynski insgesamt fünf Trainings gehalten. Die Trainings drehten sich um die Themen Feedback, Moderation, Didaktik, Flipchartgestaltung und Präsentation. Besonders das Training Didaktik mit den unterschiedlichsten Energizern, die im gesamten Seminar angewendet wurden, haben für hohe Begeisterung unter den Teilnehmern gesorgt.

Neben den großartigen fachlichen Inhalten konnte ich auch Kontakt zu Mitgliedern anderer Hochschulgruppen aus ganz Deutschland schließen. Somit freue ich mich auf das nächste überregionale Event, bei dem ich die Teilnehmer und Organisatoren des Softskill-Wochenendes wiedersehe.

Vielen Dank an Vivien und Max für die Vorbereitung und Durchführung der verschiedenen Trainings. Vor allem herzlichen Dank an Lisa und Doro der VWI Hochschulgruppe Kaiserslautern für die tolle Organisation des gesamten Wochenendes.