Von Konstantin Schopper.

Wo Menschen zusammenkommen ist Kommunikation essentiell. Besonders im Berufsleben ermöglicht sie uns, richtig eingesetzt, unsere Gedanken, Wünsche und Probleme unseren Mitmenschen mitzuteilen, damit ein friedvolles Miteinander und effektive Zusammenarbeit möglich ist. Weil Kommunikation so wichtig ist und leider im Studium viel zu kurz kommt, organisierte die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg am 17. November 2020 in Kooperation mit Herr Jan Philip de la Motte und Herr Antonio Völkerling von Horbach ein Webinar zum Thema Kommunikation.

Nachdem Horbach sehr kurz vorgestellt wurde, ist Herr de la Motte auf die Grundlagen der neurophysiologischen Entstehung und Wirkung von zwischenmenschlicher Kommunikation eingegangen. Anschließend wurden die sogenannten 4P ´s, nämlich Profit, Pleasure, Prestige and Protection, anschaulich mit verschiedenen Beispielen erläutert. Nach der Abschätzung, welches P die größte Rolle spielt, wurde die Matrix von C. G. Jung erklärt. Die 4 Quadranten des Kommunikationsmodells teilen sich in Introversion/Extraversion und Denken/Fühlen auf.

Die vorgestellte Theorie wurde dann von den Teilnehmern anhand eines fiktiven Falles, der auf dem Mond gespielt hat, sofort angewendet. Im Anschluss an den Fall wurden die hilfreichen Kommunikationsstyle bei Gruppenarbeiten zusammengefasst und ihre Wichtigkeit verdeutlicht. Nach einer kurzen Pause hat Herr de la Motte die Unterschiede in der Wahrnehmung des eigenen Kommunikationsstil dargelegt. Vor allem die persönlichen Erfahrungen des Experten haben der Theorie einen guten Bezug zum Alltag gegeben.

Zum Abschluss des Webinars gab es ein Rollenspiel zweier Teilnehmenden. Dabei musste eine Führungskraft mit einem Projektleiter klären, welche Probleme im Projekt vorliegen und wie man zu einer gemeinsamen Lösung kommt. Nach der Analyse des Verhaltens der beiden Beteiligten, stand der Referent den Teilnehmenden noch für offene Fragen zur Verfügung.

Die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg e.V. bedankt sich herzlich bei Herr Jan Philip de la Motte und Herr Antonio Völkerling für den aufschlussreichen und interaktiven Workshop.