Von Konstantin Schopper.

Am 14. Januar 2020 organisierte die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit MLP den Workshop „Bewerbungscoaching für Berufseinsteiger – Todsünden und Tugenden“.

Zu Beginn wurde von den beiden Senior Financial Consultants Frau Raphaela Scheid und Herr Marcel Hofmann die häufigsten Fehler in Bewerbungsmappen mit den Teilnehmern erörtert. Anschließend wurde mit der Gruppe ein aktuelles Stellenangebot eines Automobilherstellers analysiert und darauf abbauend Schritte, die man vor der eigentlichen Bewerbung durchführen sollte, diskutiert. Nachdem die Analyse der Stellenanzeige abgeschlossen war, wurde eine kurze Einführung in „Selbsteinschätzung vs. Fremdbild“ von Herrn Hofmann vorgestellt. Im Anschluss wurde an alle Teilnehmer eine Musterbewerbung ausgeteilt, um gemeinsam das Anschreiben und den Lebenslauf auf Verbesserungspotenziale zu überprüfen.

Nach einer kurzen Pause wurden die Grundlagen des korrekten Führens eines Bewerbungsgesprächs den Teilnehmern vermittelt. Zur Anwendung des neu erlernten Wissens wurde danach ein fiktives Bewerbungsgespräch in kleinen Gruppen durchgeführt. Mit Hilfe eines ausführlichen Feedbacks, konnten schließlich gezielt Stärken und Schwächen der Teilnehmer erkannt werden. Den Teilnehmern wurden so hilfreiche Ratschläge mit auf den Weg gegeben, die sie nun in Zukunft für ihren Einstieg ins Berufsleben beachten können.

Die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg e.V. bedankt sich herzlich bei Frau Raphaela Scheid und Herrn Marcel Hofmann für den aufschlussreichen, interaktiven Workshop und wünscht den Teilnehmern zu gegebener Zeit alles Gute für ihren Einstieg in die Arbeitswelt!