von Thomas Ritter.

Vergangenes Wochenende haben drei Mitglieder unserer Hochschulgruppe (Leonie Fischer, Felix Dieckmann und Thomas Ritter) an dem SOKo-Wochenende im schönen Augsburg teilgenommen.

Was ist die SOKo?

SOKo steht abgekürzt für Süd-Ost-Kooperation. Diese besteht aus insgesamt acht bayrischen Hochschulgruppe sowie einer HG in Bukarest. Für den gegenseitigen Austausch und zur Abstimmung unserer Aktivitäten treffen wir uns einmal im Semester an wechselnden VWI-Standorten in Bayern.

Der Auftakt am Freitag bildete eine Führung durch das Werk der MAN Energy Solutions in Augsburg. Dort wurde uns von zwei erfahrenen „Alten Hasen“ (Franz Schlechter und Heribert Hitzler) die Montage und der Show-Room gezeigt. Die Dimensionen der dort gefertigten Motoren in Lastwagengröße sind sehr beeindruckend. Alleine die Zylinder haben einen Durchmesser von bis zu 50 cm, die Motorleistungen erreichen bis zu 20 MW – bei einem Wirkungsgrad von über 50%!

Impressionen aus dem Show-Room:


Im Anschluss wurde uns von Carmen Bux und Theresa Pfaller kurz auf Einstiegsmöglichkeiten bei MAN hingewiesen. Der Anschließende Vortrag über Tobias Knödler (3D Multimedia, Augmented & Virtual Reality) behandelte die Anwendungsfälle für AR und VR für die Konstruktion und die Wartung von Motoren. Auch eine virtuelle Darstellung der Motoren mit dem Handy oder Tablet ist möglich. Wer es probieren möchte: Über die App MediaPlus von MAN (Siehe QR Codes) wird ein virtueller Motor auf dem Display dargestellt.

App MediaPlus von MAN installieren und VR auf dem Handy ausprobieren!

Ist die App installiert, einfach der Anleitung folgen und folgende Abbildungen in den Fokus nehmen:


Abends ging es für unsere Gruppe in den Riegele Biergarten zum Abendessen. Im Nachgang haben sich die vertretenen Hochschulgruppen mit Plakaten untereinander vorgestellt. Kreativpreis für das Plakat ging per Abstimmung eindeutig an die Hochschulgruppe Landshut.

Am Samstag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück ans Werk. Zunächst fand ein Training von Jan Rupprecht (Studentisches Vorstandsmitglied des VWI) und Jenny Schubert (Trainerin, HG Bayreuth) statt. Thema war unter anderem das DISG Modell und die Phasen der Teambildung nach Tuckmann.

Im Anschluss an das Training und die Mittagspause hat sich die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt. In diesen wurde diskutiert, wie Event-Steckbriefe als Flyer aussehen könnten und wie die Präsenz der SOKo im Web und in den Social Media verbessert werden kann. Das obligatorische Gruppenfoto am Ende darf natürlich nicht fehlen.

Abends war unsere Gruppe eingeladen, an der legendären Augsburger Tram-Party teilzunehmen – da fährt man doch gerne mit den Öffies 🙂 .

Die Teilnehmer der HG Erlangen bedankt sich bei dem Orgateam um Isabel Gagesch und Luisa Löffler, sowie bei unserem Gastgeber Theo Grothey, bei dem wir drei nächtigen durften. Danke euch!