Von Cindy Schmidt.

Die Thematik Einstiegsgehalt und seine Verhandlung stellt eine große, neue Herausforderung für Studenten und Absolventen dar.

Um erste Einblicke zu gewinnen und Fragen zu klären, veranstaltete unsere Hochschulgruppe in Kooperation mit der MLP Finanzberatung SE am 12. Juni einen Gehaltsverhandlungs-Workshop für Ingenieure.

Neben dem Erarbeiten von objektiven und subjektiven Verhandlungsfaktoren, lernten die Teilnehmer durch Übungen ihre Stärken und Schwächen vorteilhaft in Hinblick auf das Einstiegsgehalt auszulegen.

Weiterer Kernpunkt des Nachmittags war die detaillierte Analyse einer Gehaltszusammensetzung. Da die Qualifikationen, Berufserfahrungen sowie Interessensfelder der Teilnehmer stark variieren, folgen auf den Workshop individuelle Beratungstermine, um den bestmöglichen Berufsstart zu unterstützen. Persönliche Kriterien und Jobpräferenzen werden mit Datenbanken abgeglichen, um das Einstiegsgehalt zu ermitteln.

So sollte dem Berufseinstieg nichts mehr im Wege stehen!

Vielen herzlichen Dank an Raphaela Scheid und Marcel Hofmann von MLP für die Ausgestaltung des Workshops! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.