Die Schaeffler Exkursion verlief zu unserer vollen Zufriedenheit. Wir haben uns frühs in Herzogenaurach getroffen um mal die legendären Hallen des fränkischen Riesen unter die Lupe nehmen zu dürfen. Begonnen hat unser Programm mit einer Führung durch die Produktionshallen, die zum erstaunen vieler auf Grund einer „wirtschaftlichen Ausnahmesituation“, äußerst geschäftsuntätig brachlagen. Zumindest haben wir mit unser 25 Personen starken Gruppe die Belegschaft in den Hallen gefühlt verdoppelt.

Nach einem Mittagessen im neuen Werksrestaurant, lernten wir dann den Forschungs- und Entwicklungsbereich kennen, der unser Bild der Geschäftslosigkeit komplett revidierte. Wir erfuhren, dass FuE nahezu komplett abgekoppelt von der wirtschaftlichen Lage gemanagt wird und dass sich die Forscher freuen jetzt endlich mal an stehenden Maschinen in den Werkshallen basteln zu dürfen. Bei unserer Tour durch das Testgelände konnten wir Motoren und Autos und eine Teststation für die Ariane Raketen bestaunen und erhielten einen Einblick wie vielfältig die Tätigkeit von Schaeffler ist.

Nach einem Interessanten Vortrag zum Forschungsmanagement und einer zu unserem erstaunen ausbleibenden Recruiting Belehrung machten wir uns zufrieden und mit vielen positiven Eindrücken von Schaeffler zurück auf den Heimweg.

Wir bedanken uns im speziellen bei Julian van der Linden für die Organisation der Exkursion.