Von Thomas Ritter.

Vergangenen Donnerstag besuchten wir nach längerer Zeit wieder HEITEC im nicht weit entfernten Eckental. Unsere 25 Teilnehmer starke Gruppe besichtigte die dortige Elektronik-Fertigung, darunter u.a. Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens, des Maschinenbaus und der Mechatronik, sowie Dr. Oliver Kreis, Geschäftsführer des Maschinenbau-Departments der FAU.

Nach der Begrüßung durch Elke Schwab bei Mittagssnack und Getränken stellte uns Roland Chochoiek, Geschäftsgebietsleiter der Elektronik-Sparte, die Firma HEITEC sowie das Werk vor. Was 1973 durch die Gründung von Richard Heindl mit drei Mitarbeitern in Erlangen begann, entwickelte sich in der Zwischenzeit in ein Unternehmen mit 120 Mio € Jahresumsatz und über 1000 Mitarbeitern in 20 Standorten, Tendenz steigend. Heute beschreiben die Schlagworte Automatisierung, Digitalisierung und Elektronik das Profil. Auch wenn außen selten HEITEC steht, steckt die Technologie der mittelfränkischen Firma in vielen Produkten von Branchen wie Automotive, Energie, Medizin sowie Luft- und Raumfahrt.

Nachdem unsere Gruppe mit Mänteln und ESD-Bändern gegen statische Aufladungen ausgestattet wurden, zeigte uns Herr Chochoiek die Fertigung aus unmittelbarer Nähe.

Impressionen aus der Fertigung:

Im Anschluss wurde uns durch Markus Zametzer die Einstiegsmöglichkeiten bei HEITEC erläutert. Neben Praktikum, Werkstudententätigkeit und Direkteinstieg sind auch Abschlussarbeiten möglich. 

Unsere Hochschulgruppe bedankt sich bei den Teilnehmern und HEITEC für den interessanten Nachmittag!

Organisation: Thomas Ritter, VWI Erlangen

Gruppenbild zum Abschluss