von Thomas Ritter.
vom 19. bis zum 23. April war eine Gruppe unserer HG beim diesjährigen VWI(e) Wissen zu Gast. Angereist wurde im Bus, was sowohl logistisch als auch kommunikativ von großem Vorteil war. Nach der unterhaltsamen Fahrt, aufgelockert durch eine Runde Flunky-Ball mit anderen Anreisenden, kamen wir Mittwochnachmittag in Bremen an. 
Nach dem Check-in im Hotel und der Verteilung der obligatorischen Name-Tags wurden wir im ZARM, dem Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation empfangen. Nach zwei ansprechenden Vorträgen und traditioneller Bremer Hausmannskost (Knipp – sehr lecker!!) konnten wir die Mitglieder der anderen HGn kennen lernen.

 

Donnerstagmorgen ging es dann gleich zu Airbus, bei der wir die Geschichte des Luftfahrtstandorts Bremen sowie die Fertigung der Flügel für Airbus-Flugzeuge kennen lernen konnten. Dem folgte nachmittags eine Podiumsdiskussion über Szenarien der Luftfahrt im Jahr 2015. Höhepunkt des Abends war der Empfang im Bremer Senat.

Abends ließen wir den Tag in der urigen Brauereigaststätte Schüttinger gebührend ausklingen.

Freitags ging es auf zwei Exkursionen: Zunächst konnten wir bei dem Anbieter von Geschäftsflugreisen „Atlas Air Service“ Geschäftsflugzeuge hautnah erleben und Einblicke in diese exklusive Art der Flugreise nehmen. Im Anschluss ging es zum deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, bei der wir viel über Satelliten und Weltraummissionen der ESA sowie der DLR erfuhren. Abends wurde uns Gelegenheit gegeben, im Rahmen eines Gala-Dinners eine solide Grundlage für die legendäre Bremer Straßenbahnparty zu schaffen: Ein ausrangierter Straßenbahnzug (Bar, Musik, Sitz- und Stehbereiche, Toiletten) wurde zu einem Partymobil der Extraklasse: Wir fahren einfach gerne mit den Öffentlichen!

Am Samstag wurde im Rahmen einer Engineering-Competition ein Modelflugzeug entworfen und gebaut. Hier gilt der Satz: Runter kommen sie alle. Die nachmittägliche Stadtrally und die Mensaparty bildeten einen gelungenen Abschluss des diesjährigen VWI(e) Wissen.

Liebe Bremer VWI´ler: Danke für euer Engagement, die Planung und die erfolgreiche Durchführung diese Events!

Wir werden es in bester Erinnerung behalten.
VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg