Von Thomas Ritter.
Am 24.1.2017 machte sich unsere Hochschulgruppe auf den Weg in die „Schneewitchenstadt“ Lohr am Main.

Dort waren wir bei der Bosch Rexroth AG zu Gast. Der Standort ist der wichtigste Arbeitgeber in der Stadt.
Ausgestattet mit Kopfhörern und Schutzhelm ging es gleich los: Die Werksführung durch die Gießerei war sehr beeindruckend und im Hinblick auf das typische Januarwetter auch wohlig warm, sofern man den gebührenden Abstand zu flüssigen Eisen und Funken einhielt. In der Gieserei konnten wir beobachten, wie aus Schrott wieder z.B. Motorkomponenten gegossen wurden.

Anschließend ging es in die Werkskantine, wo wir uns ausgiebig stärken und austauschen konnten.

Nachmittags folgte eine Führung durch die Elektromotorenfertigung. In Labormantel und ESD-gerechten Schuhwerk konnten wir die Fertigung der Motoren und der dazugehörigen Elektronik aus nächster Nähe beobachten. Gleichzeitig wurde dargestellt, wie die Firma Bosch-Rexroth die Vorteile der Industrie 4.0 im Produktionsprozess nutzt.

Am Ende lernten wir bei Kaffee und Keksen in verschiedenen Vorträgen die vielfältigen Karrierechancen der Firma Bosch-Rexroth kennen. Mehr dazu hier.
Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitern für die interessanten Impulse und bei den Organisatoren für den spannenden Tag!
VWI Hochschulgruppe