Exkursion zu MBDA nach Schrobenhausen

Veröffentlicht am Veröffentlicht in VWI-Blog

von René Kraus.

Am Dienstag, den 21.11.2017, nahmen 10 Studenten der FAU, davon 5 Mitglieder der VWI-Hochschulgruppe Erlangen Nürnberg, an der Exkursion zur MBDA Deutschland GmbH nach Schrobenhausen teil.

Dort wurden wir am Standort im Hagenauer Forst, von Frau Bichler aus der Personalabteilung, empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte die Unternehmenspräsentation durch Herrn Ehrensperger von der Unternehmenskommunikation der MBDA, der uns anschließend das Produktportfolio von MBDA im Atrium anhand zahlreicher Modelle und Demonstratoren von Lenkflugkörpern erläuterte. „Herausforderungen der Verteidigungsindustrie“, lautete danach der erste Fachvortrag an diesem Tag von Herrn Dr. Hasslinger, der uns die Themen der Abteilung Strategy Development, u. a. anhand einer PEST-Analyse, näher erläuterte.

Gestärkt von einem gemeinsamen Mittagessen im Betriebsrestaurant, folgten eine Standortführung, sowie zwei weitere Fachvorträge zum Thema Flugmechanik und Hochfrequenztechnik. Abschließend stellte uns Frau Hanel aus dem Personalmarketing MBDA noch als attraktiven Arbeitgeber vor und zeigte zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten auf, bevor wir uns wieder auf die ca. 1,5-stündige Rückfahrt nach Erlangen machten.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die sehr gelungene Exkursion, mit vielen interessanten Einblicken, bei allen beteiligten Mitarbeitern der MBDA bedanken!