Accenture Workshop Structured Problem Solving

Am 09.Juni 2021 fand mit Accenture und dem VWI Erlangen-Nürnberg e.V. erneut ein Workshop statt.

Der Inhalt des Workshops drehte sich diesmal um das Thema „Structured Problem Solving“.

Strukturiertes Problemlösen (SPS) ist eine erlernte Fähigkeit, die einem hilft, einen Schritt zurückzutreten und seine Probleme, ob groß oder klein, auf eine klarere, strukturiertere Weise zu bewerten. Leider kommt dieses Thema im Laufe des Studiums viel zu kurz, weshalb wir nun das Thema in einem Workshop mit Accenture zusammen erarbeitet haben. In Kooperation mit Herrn Kristian Tsekov organisierte die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg ein Workshop zu diesem Thema.

Zu Beginn wurde Accenture und die verschiedenen Fachbereiche von Herrn Kevin Pollack vorgestellt.

Im Anschluss an den informativen Vortrag hat Herr Pollack die Gruppenarbeit erklärt und den Teilnehmenden geschildert, welche Aufgaben im ersten Schritt auf sie zukommen. Zuerst musste jedes Team alle Ideen sammeln, die ihnen zum Thema „Structured Problem Solving“ in den Sinn kommen und anschließend mussten alle Ideen geclustert werden. Zur Unterstützung stand hierbei jeder Gruppe zu jeder Zeit hilfsbereite Trainer zur Verfügung. Die Cluster verhalfen den Teilnehmenden schließlich eine bessere Übersicht über aufkommende Themenbereiche zu gewinnen. Vor allem die Vielseitigkeit dieses Themas weckte bei den Teilnehmern großes Interesse. Zum Ende der ersten Session wurden die Ergebnisse vor der kompletten Gruppe durch die Teilnehmer vorgetragen.

Im nächsten Schritt bekamen die Teilnehmer eine konkrete Problemstellung zu lösen. Hierbei sollten sie sich ein System überlegen, wie Impfstoffe einfacher und fairer an die Bevölkerung in Zukunft verteilt werden kann. In einem weiteren Schritt wurden mögliche Probleme nach ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit und ihrer Auswirkung auf das Fallbeispiel geclustert.

Nachdem alle Ergebnisse wieder vorgestellt wurden, haben die Coaches von Accenture den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben ihre Fragen zu stellen. Diese wurden sowohl ausführlich als auch charmant beantwortet.

Die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg e.V. bedankt sich herzlich bei Herrn Kristian TsekovFrau Katharina WallaceHerrn Kevin Pollack und Frau Greta Schlereth für den aufschlussreichen und interaktiven Workshop. Ein besonderes Lob geht außerdem an alle zuvor genannten Personen, da es euch trotz des neuen Formats gelungen ist unseren teilnehmenden Studierenden ein Einblick in ein doch sehr komplexes Thema zu ermöglichen! Mit der gleichzeitigen lockeren und aufgeschlossen Art habt ihr es außerdem geschafft, die Teilnehmenden zu begeistern! Vielen Dank dafür!

Von Robin Helbig