1. VWI-Alumni Treffen in Erlangen

//1. VWI-Alumni Treffen in Erlangen

1. VWI-Alumni Treffen in Erlangen

Liebe Ehemalige,
 
die Zeit an der FAU Erlangen-Nürnberg und in der VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg liegt bei uns allen mehr oder weniger weit zurück und ich bin mir sicher, dass es nicht nur uns so geht wenn wir merken, dass der Kontakt zur Uni und den alten Weggefährten immer weniger wird.
 
Da wollen wir jetzt etwas dagegen unternehmen und ein Netzwerk ins Leben rufen, dass schon lange auf sich warten lässt: Die Alumni der VWI HG Erlangen-Nürnberg
 
Wir wollen zusammen bringen was zusammen gehört: Studenten & Berufstätige, die aktive Hochschulgruppe & die Ehemaligen, alte Bekannte und neue Bekanntschaften!
 
Dazu gibt es Ende Juni, von Freitag 24.6. – Sonntag 26.6., das erste Alumni Treffen des VWI Erlangen-Nürnberg.
Das Rahmenprogramm steht noch nicht final, da sind wir derzeit in Kontakt mit der HG, aber es sollen ein entspanntes Wochenende mit Zeit zum Austausch untereinander und mit den Studenten werden.
 
Für Interesse, Fragen, Anmeldung und alles weitere wendet euch gerne an: Alumni@vwi-erlangen.de
Als Anmeldeschluss haben wir derzeit den 31. Mai vorgesehen um noch rechtzeitig Unterkünfte besorgen zu können.
 
Unsere zentrale Anlaufstelle neben der Email Adresse, soll die XING Gruppe der HG sein: https://www.xing.com/communities/groups/vwi-hochschulgruppe-erlangen-nuernberg-ec9a-1035047
Also kommt dazu und seid dabei.
 
Soweit von uns und wir freuen uns auf euch und von euch zu hören!
Teilt die Mail, die Links und das Event mit weiteren Weggefährten aus eurer VWI Zeit um das Netzwerk wachsen und gedeihen zu lassen!
 
Nachbericht zum 1. VWI HG Erlangen-Nürnberg e.V. Alumni-Treffen
Zum ersten Mal fand am letzten Juni Wochenende vom 24.6.-26.6.2016 das Alumni- Treffen der HG Erlangen-Nürnberg in Erlangen statt.
Mit einem gemütlichen Get-Together im „La Passion“, wo bei dem ein oder anderen Cocktail auf die alten Zeiten und aktuellen Tätigkeiten angestoßen werden konnte, ging es Freitagabend los. Da nicht nur berufstätige Alumni eingeladen waren, sondern auch alle ehemaligen Mitglieder (und damit z.T. noch immatrikulierte Studenten) der HG, konnte man sich auch über Berufseinstiege und – perspektiven informieren.
Der Samstagmorgen startete dann sportlich. Nach dem ausgiebigen Frühstück im Erlanger Mireo, ging es nach Forchheim zum Spaß-Event des Wochenendes: Lasertag war angesagt! Hier konnte man mal die Muskulatur anschwitzen, was bei 35Grad Außentemperatur nicht allzu schwer war. Dem folgte am Nachmittag eine geführte Tour durch den Forchheimer Kellerwald, bei der man zumindest kurzzeitig im Kühlen der sonst brennenden Sonnen entgehen konnte. Selbstverständlich gab es dann noch eine typisch fränkische Brotzeit im Biergarten eines Kellers. Erfreulich war auch die Teilnahme einiger aktueller HG Mitglieder, so dass sich den ganzen Tag über auch ein Austausch zwischen
Ehemaligen und Aktiven ergab. Der Tag fand seinen Ausklang zunächst beim Forchheimer Altstadtfest. Hier konnten die Live-Musik und die gute Stimmung die kurzzeitigen Regenschauer bestens vergessen machen, bevor man gemeinsam zurück nach Erlangen zur After-Party startete.Leicht abweichend von dem sonst fast schon traditionellen VWI-Brunch ist das 1. Alumni-Treffen am Sonntag mit einem Lunch beendet worden. Bei einem letzten Schäuferla wurde dann besprochen, wie es weitergehen soll: das 2. Alumni & Ehemaligen Treffen folgt im WS2016/17!
Abschließend möchten wir uns als Teilnehmer des Wochenendes für die Organisation bei allen
Mitgliedern der HG Erlangen-Nürnberg bedanken! Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit
weiteren Alumni/Ehemaligen aber selbstverständlich auch mit aktuellen HG Mitgliedern.
 
Herzliche Grüße,
Eure Alumni Ansprechpartner
Kai Eling, Maximilian Lang, Thomas Weisenberger
By |2019-02-07T23:44:34+00:00Sonntag, 26 Juni, 2016|Tags: , |

Erlangen und Nürnberg

Erlangen ist eine typische Studentenstadt. Auf gut >100.000 Einwohner finden sich 35.000 Studierende, die das Leben in der Stadt prägen. Die Bergkirchweih, fränksich auch „Berch“ genannt, ist eines der größten Volksfeste in Bayern. Zwischen Linden, Kastanien und Eichen schmeckt das Bier mit alten und neuen Freunden besonders gut.

Nürnberg ist mit seinen >500.000 Einwohnern deutlich größer als Erlangen und bietet ein vielfältiges Angebot und Unternehmen, Bildungs- und Kulturangeboten. Das Festvial Rock-Im-Park am ersten Juniwochenende erfreut sich großer Beliebtheit und zieht jedes Jahr über 75.000 Besucher an. Mit dem ZOLLHOF Tech Incubator ist ein digitales Gründerzentrum in Nürnberg entstanden. Hier werden herausragende Talente aus Wissenschaft und Wirtschaft gezielt gefördert und mit der lokalen Spitzenforschung verbunden.

https://www.zollhof.de/

Das Laufgelage

Das beliebte Running-Dinner mit mittlerweile über 4000 Teilnehmern organisieren wir seit 2012. In drei Gängen durch die Stadt und 12 neue Leute kennenlernen. Ein Pflichtprogramm in Erlangen! Mehr hier.

Die Metropolregion Nürnberg

Die Metropolregion Nürnberg umfasst 3,5 Millionen Einwohner auf 21.800 Quadratkilometern Fläche. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 134 Milliarden Euro und rund 1,9 Millionen Erwerbstätigen zählt sie zu den wirtschaftsstärksten Räumen in Deutschland. Im Kern, der sogenannten Region Nürnberg, leben 2,5 Millionen Menschen mit etwa 1,3 Millionen Erwerbstätigen (Wikipedia).

Fränkische für Anfänger:

„Glämn Se blouss ned, nur weil ich aus die Brovinz komm‘, könnä Se mich nei so e klenns Zimmerla steck.“
„Beruhigen Sie sich doch, gnädige Frau, das ist erst der Fahrstuhl.“