Was für Maschinenbauer der VDI und für Elektrotechniker der VDE ist, ist für Wirtschaftsingenieure der VWI, der Verband deutscher Wirtschaftsingenieure mit Sitz in Berlin.

An unserer Universität gibt es für die ersten beiden Studentengruppen schon mehrere Möglichkeiten, sich zu engagieren. So zum Beispiel bei Bonding oder bei der ETG-Kurzschluss. Doch bei beiden Gruppen fühlen wir uns nicht so wirklich daheim. So haben im Sommer 2005 einige Studenten beschlossen, endlich eine Hochschulgruppe des VWI in Erlangen zu etablieren. Nach einigen E-Mails und viel Mundpropaganda kam es im August zu einem ersten Treffen mit mehreren interessierten Studenten. Darauf folgte noch ein weiteres Treffen, bei dem noch mehr Interessenten anwesend waren, um weitere Punkte und Formalien zu besprechen. Schließlich waren sich alle einig:

Ein Verein muss her!

Mit Hilfe der beiden studentischen Vertreter des VWI und anderen HGs wurden schließlich alle Ungereimtheiten aus dem Weg geräumt und somit die Gründungsveranstaltung am 10.10.2005 einberufen. Insgesamt 15 Studierende trafen sich im Seminarsaal in der Martensstraße 1, um nun endlich auch offiziell die VWI-Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg zum Leben zu erwecken. Dabei wurde die Satzung verlesen, sowie der fünfköpfige Vorstand samt Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand besteht aus:

  • Martin Vogt (Vorsitzender)
  • Martin Müller (Stellv. Vorsitzender)
  • Martin Haas (Finanzvorstand)
  • Stefan Semmler (Schriftführer)
  • Stephan Gröger

Anschließend wurde, wie es sich für so eine Veranstaltung gehört, mit Sekt und einem kalten Büffet die Gründung der VWI-Hochschulgruppe Erlangen Nürnberg i. G. gefeiert. Gleich für die nächste Woche wurde ein Notartermin vereinbart, der sich mit der Beglaubigung und der Eintragung ins Amtsregister beschäftigen sollte. Inzwischen hat sich ein Kern von etwa 10-15 Leuten herausgebildet, die sich engagieren und damit neben der Arbeit, die so ein Verein mit sich bringt auch noch sehr viel Spass haben. Dass man dabei auch noch ne Menge lernen kann, versteht sich wohl von selbst.

Das einzige was uns jetzt noch fehlt um richtig durchstarten zu können, ist das OK vom Amtsgericht und vom Finanzamt, doch das wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.