Accenture Workshop VWI, 08.12.2021

Am 08.12.2021 fand in der Hochschulgruppe wieder einmal ein Workshop zusammen mit der Unternehmesberatung Accenture, coronabedingt über Zoom, statt. Das Thema diesmal war das Durchspielen von typischen Aufgaben eines Assessment Centers im Bewerbungsverfahren bei Accenture.

Zunächst wurden die Teilnehmenden in dreier- bzw. vierer Gruppen eingeteilt, in welchen sie die Aufgaben bearbeiten sollten. Bei der ersten Aufgabe ging es darum einen selbst ausgewählten Text zu einem zur Industrie 4.0 passendem Thema zu lesen und im Anschluss zu paraphrasieren und zusammenzufassen. Die Ergebnisse wurden danach für die anderen Gruppen präsentiert.

Bei der zweiten Aufgabe ging es um die Bearbeitung einer Fallstudie. Ehe die Bearbeitung der Studien losging, bekamen die Teilnehmenden noch eine kurze Einführung in verschiedene Herangehensweisen an Fallstudien und Modelle, mit welchen die Ergebnisse sinnvoll und übersichtlich für Außenstehende dargestellt werden können. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse wieder in einem kurzen Vortrag präsentiert.

Im Anschluss gaben die Berater von Accenture den Teilnehmenden noch die Möglichkeit Fragen rund um das Berufsleben, die Karriere und Accenture zu stellen.

Die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg bedankt sich herzlich bei den Coaches Sebastian Schmickl, Kevin Pollack, Carolin Wenke, Maximilian Brell, Katharina Wallace und Kristian Tsekov!