Von Konstantin Schopper.
Accenture Webinar Blockchain
Blockchain! Ein großer Begriff mit Relevanz für die Zukunft! Doch was steckt dahinter und wie kann diese disruptive Technologie eingesetzt werden? Dieser Frage sind wir gemeinsam mit Accenture auf den Grund gegangen. In Kooperation mit Herrn Kristian Tsekov organisierte die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg ein Webinar zum Thema Blockchain.
Zu Beginn wurde Accenture und die verschiedenen Fachbereiche von Herrn Sebastian Schmickl vorgestellt. Weiterführend hat Frau Katharina Wallace von der DACH-Blockchain Gruppe die Grundlagen von Blockchain vorgestellt und aufgezeigt, wie Accenture die Blockchain-Technologie für ihre Kunden zugänglich macht.
Im Anschluss an die beiden informativen Vorträge hat Herr Schmickl die Gruppenarbeit erklärt und den Teilnehmenden geschildert, welche Aufgaben im ersten Schritt auf sie zukommen. Zuerst musste jedes Team alle Ideen sammeln, die ihnen zum Thema Blockchain in den Sinn kommen und anschließend mussten alle Ideen geclustert werden. Zur Unterstützung stand hierbei jeder Gruppe zu jeder Zeit hilfsbereite Trainer zur Verfügung. Die Cluster verhalfen den Teilnehmenden schließlich eine bessere Übersicht über aufkommende Themenbereiche im Bereich Blockchain zu gewinnen. Vor allem sinnvolle Anwendungsfehler und die aktuellen Gefahren für die Nutzer der Blockchain-Technologie haben bei den Teilnehmern großes Interesse geweckt. Zum Ende der ersten Session wurden die Ergebnisse vor der kompletten Gruppe durch die Teilnehmer vorgetragen.
Nach einer kurzen Pause wurden im zweiten Schritt die Ideen der Teilnehmer zu einer Lösung ausgearbeitet und gegenseitig in der Gruppe bewertet. Dadurch ist es möglich eine Idee in kurzer Zeit weiter auszubauen und in Richtung eines Business Plans zu führen. Nach dem Durchlauf der zweiten Phasen haben die Teilnehmenden wieder gegenseitig ihre Lösungen der Gruppe vorgestellt und sich Feedback der Coaches von Accenture eingeholt.
Nachdem alle Ergebnisse vorgestellt wurden, haben die Coaches von Accenture den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben ihre Fragen zu stellen. Diese wurden sowohl ausführlich als auch charmant beantwortet.
Die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg e.V. bedankt sich herzlich bei Herrn Kristian Tsekov, Herrn Sebastian Schmickl, Frau Katharina Wallace, Herrn Kevin Pollack und Herrn Leonard Wachs für den aufschlussreichen und interaktiven Workshop. Ein besonderes Lob geht außerdem an alle zuvor genannten Personen, da es euch trotz des neuen Formats gelungen ist unseren teilnehmenden Studierenden ein Einblick in ein doch sehr komplexes Thema zu ermöglichen! Mit der gleichzeitigen lockeren und aufgeschlossen Art habt ihr es außerdem geschafft, die Teilnehmenden zu begeistern! Vielen Dank dafür!