Wirtschaften und Nachhaltigkeit – Aber wie?

Am 30. Januar 2020 organisierte die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg e.V. in Kooperation mit McKinsey einen Workshop zum Thema „Circular Economy“. Unter Circular Economy ist ein regeneratives System zu verstehen, in dem z.B. durch langlebige Konstruktion und Wiederverwendung der Ressourceneinsatz und Abfallproduktion minimiert wird.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Studierenden und den drei Beratern Herrn Lukas Schloter, Herrn Chong Wang und Herrn Stefan Klotz, wurden den Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen von Circular Economy vorgestellt. Im Anschluss wurde die Theorie in kleinen Gruppen bei der Bearbeitung einer Fallstudie angewandt. Das Ziel der Fallstudie lag in der Entwicklung eines Geschäftsmodells für einen Kaffeemaschinenhersteller nach dem Vorbild der Circular Economy. Zuerst sammelten die Studierenden in einer Brainstorming-Einheit die Probleme des Geschäftsfeldes. Danach wurden die identifizierten Ansatzpunkte mit Hilfe des Circular Business Model strukturiert und ergänzt. Das Wertangebot für Kunden lag zu Beginn im Hauptfokus, um alle Probleme und Bedürfnisse des Kunden zu verstehen und zu berücksichtigen. Im nächsten Schritt wurde gezielt ein Teilbereich des Circular Business Model vollständig zu einem Geschäftsmodell ausgearbeitet. Nach der Konzeption wurde der gewählte Teilbereich durch den Bau eines Prototyps einer Kaffeemaschine aus Lego und PlayMais umgesetzt. Um alle Vor- und Nachteile der eigenen Ideen abzuwägen, wurde zuletzt ein Realitäts- sowie Nachhaltigkeitscheck der Prototypen in großer Runde diskutiert. Dabei entstand eine lebendige Diskussion über die Machbarkeit und Nachhaltigkeit der jeweiligen Lösung.

Zum Abschluss standen die Berater in einer Fragerunde Rede und Antwort zum Berufsfeld Unternehmensberatung, sowie McKinsey.

Wir bedanken uns herzlich bei den Beratern von McKinsey & Company für die Durchführung sowie den Teilnehmenden des spannenden und lehrreichen Workshops.