von Thomas Ritter.
Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr organisierten wir gestern zusammen mit McKinsey einen Workshop für die Studierenden der FAU. Thema des Workshops war Agile / SCRUM. Gerade bei Start-Ups erfreuen sich diese modernen Arbeitsformen an zunehmender Beliebtheit.
Durchgeführt wurde der Workshop durch drei Beraterinnen und Berater von McKinsey. Innerhalb des Workshops wurde eine Fallstudie mit den Einsatz von Agile und SCRUM gelöst. Thema war Entwurf und Aufbau einer Stadt aus Lego. Zu Beginn wurden den 20 ausgesuchten Teilnehmern die Basics von Agile und SCRUM vorgestellt, sowie die wesentlichen Unterschiede zum klassischen Projektmanagement.
Im Anschluss ging es direkt ans Werk:
Ausgestattet mit einer ansehnlichen Auswahl an LEGO-Bausteinen sollten verschiedene Gebäude und Infrastruktur einer vereinfachten Stadt entworfen und gebaut werden. Dabei versuchten die Teams, die Aufgaben und Vorgaben gemäß Agile / SCRUM umzusetzen. Währenddessen unterstützen uns die Berater und Beraterinnen von McKinsey und führten als „Kunden“ die Abnahmen durch.
Zum Ende hin wurde unsere hübsche Stadt den Kunden präsentiert. Durch die Reviews mit den Kunden konnte das Ergebnis wesentlich besser an die Vorstellungen der Kunden angepasst werden, als es in diesem Fall durch klassisches Projektmanagement möglich gewesen wäre.
Im Anschluss wurde den Teilnehmern McKinsey als Arbeitgeber vorgestellt. In lockerer Atmosphäre konnten sich die Teilnehmer gegenseitig sowie mit den Beratern bekannt machen und Wissenswertes zu McKinsey erfahren. Daneben konnten wertvolle Tipps für die Karriereplanung in Erfahrung gebracht werden. Für kräftiges und süßes Fingerfood sowie Getränke war gesorgt.
Wir bedanken uns bei den Teilnehmern sowie bei McKinsey für die bereichernde und produktive Zusammenarbeit!