Nachdem bereits auf der Herbst-HGV in Aachen ein gemeinsames Wochenende der HoKoSO geplant wurde, hat Landshut die Zügel in die Hand genommen und den ersten Schritt für eine noch bessere Zusammenarbeit in die Wege geleitet.
Startschuss war Freitag der 2. Mai und gegen 19:00 Uhr waren dann die HGen aus Ansbach, Deggendorf, Erlangen-Nürnberg, Kassel inkl. SV, Kempten, München und Schweinfurt in Landshut angerückt. Nach der Gepäckabgabe in der Jugendherberge wurden dann bei einem kleinen (oder für manchen auch größeren)
Begrüßungstrunk die ersten Neuigkeiten untereinander ausgetauscht.
Damit die KOKOOSO-Neulinge die alten Hasen besser kennen lernen, haben wir uns zum Abendessen in gemischte
Gruppen aufgeteilt und wurden von je einem Landshuter-Local ausgeführt. Im Anschluss daran folgte ein Lichterspiel des Eröffnungsfeuerwerks der Dult, bei welchem wir wieder als HoKoSO vereint wurden und die Zugehörigkeit auch lautstark zeigten. Um am darauffolgenden Abend perfekt auf die Volksfestkultur eingestimmt zu sein, haben wir den
Abend auf einer After-Dult-Party ausklingen lassen und spätestens jetzt haben sich die ersten festen Freundschaften geschlossen.
Nach kurzer Nacht und am Frühstücksbuffet der Jugendherberge gestärkt, haben wir uns am darauffolgenden Morgen auf dem Weg zum Landshuter Campus gemacht. Dort sollten sich drei Gruppen formiert, welche jeweils eine Strategie bis zum Mittagessen erarbeiten durften.
Neben der Unterstützung von personalschwächeren HGen, waren der Ausbau der HoKoSO sowie Neumitgliederakquise die Themengebiete, die es zu erarbeiten galt. Damit abgeschlossen, wurden wir mit frischem Grillgut verwöhnt und hatten die Möglichkeit uns das Landshuter Hochschulgelände inklusive eigenem Maibaum genauer anzuschauen.
Am Nachmittag wurden die ausgearbeiteten Ergebnisse einander vorgestellt und wertvolle Tipps für die HG-interne Planung aufgenommen. Die HG Kempten, die sich neu gegründet hat konnte sogar schon mit einem neu kreierten Facebook-Auftritt glänzen und ein HOKOSO-Kalender wurde vorgestellt.
Der nächste Tagesordnungspunkt betraf die Neuwahl des Kooperationsleiters. Hier wurde Jan Dohmstreich von der HG Erlangen-Nürnberg gewählt, der in die Fußstapfen von David Scherwath tritt und ab sofort die der HoKoSO vorsteht. Vielen Dank auch schon an dieser Stelle für deine bisherige Arbeit als Koordinator unserer Kooperation.
Da wir das Glück hatten auf unserem Treffen auch die Anwesenheit des SV aus Kassel, Franz- Xaver Glück genießen zu dürfen, hat dieser die Chance genutzt, die Arbeit der SV näher vorzustellen und auf überregionale Events des VWI´s aufmerksam zu machen.
Damit war der fachliche Teil abgeschlossen und nach kurzer Pause haben wir uns auf eine weiteres Highlight, den Besuch auf der Dult vorbereitet. Rein in die Trachten und rauf auf die Bänke war die Devise und so haben wir ein in allen Bereichen mehr als erfolgreiches Wochenende gebührend gefeiert.
Am Sonntagmorgen mussten nun alle wieder die Heimreise antreten und mit dem Versprechen einer baldigen Wiederholung sich verabschieden.
Vielen Dank noch einmal an die HG Landshut für die super Organisation und bis bald.