von Katharina Krammer.
Mit 15 Studierende machte sich die VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg am 27.11.18 auf den Weg nach Schrobenhausen zur Firma MBDA. Nach 90-minütiger Fahrt wurden wir vor Ort von Frau Winter aus der Personalabteilung begrüßt und über die Besonderheiten des Standorts Schrobenhausen mit seinem Versuchsgelände informiert.
Anschließend wurde uns das Produktportfolio des Unternehmens anschaulich präsentiert. Herr Ehrensperger aus der Kommunikationsabteilung gab uns eine Führung durch das Atrium, in dem Modelle verschiedener Fluglenkkörper sowie weiterer Produkte ausgestellt sind. Im Anschluss daran, erläuterte uns Herr Bayer, Leiter der Strategieabteilung, Hintergründe der Verteidigungsindustrie. Dabei nahm er Bezug auf aktuelle Ereignisse und Herausforderungen. Nach der Mittagspause in der Firmenkantine führte uns Herr Hahn, der Standortleiter, über das Werksgelände, um uns die Einrichtungen und Besonderheiten vor Ort zu zeigen. Im Anschluss daran hielt Herr Prott einen Vortrag über Human Factors Engineering. Nach der Präsentation besichtigte Herr Dr. Stiller mit uns die Absorberkammer, einen Raum zur Durchführung von EMV-Prüfungen. Zum Abschluss des Tages stellte uns Frau Winter Einstiegsmöglichkeiten bei MBDA vor.
Besonders spannend an diesem Tag waren die Diskussionen über zukünftige Trends der Verteidigungsindustrie und Herausforderungen durch aktuelle, politische Entwicklungen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Vortragenden für diese Einblicke.