Exkursion zu Schaeffler nach Herzogenaurach

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Blog

von Katharina Raabe.

Am 16.01.2018 hat unsere Hochschulgruppe Studierende der FAU zu einer Exkursion zu Schaeffler eingeladen. Zu Beginn stellte uns Tanja Kaltenhauser (Employer Branding) bei Kaffee und Gebäck die vielen Möglichkeiten vor, die Schaeffler jungen Menschen bietet. Dazu zählen u.a. Werkstudentenjobs, Praktika im In- und Ausland, sowie die Bearbeitung von Bachelor- und Masterarbeiten. Daneben gab es Tipps und Informationen zur Bewerbung.
Weitere Informationen zum Einstieg bei Schaeffler findet ihr hier: > Karriere bei Schaeffler

Im Anschluss informierte uns Mark Fischer (Direktor Digital Business Innovation Opportunities) über das Potential digitaler Geschäftsmodelle und deren Umsetzung. Dr. Daniel Gerhard, selber FAU-Alumni und Gründungsmitglied unserer VWI-Hochschulgruppe, präsentierte uns die Grundlagen der additiven Fertigung (auch als 3D-Druck bekannt). Durch die mitgebrachten Beispiele entsprechend gefertigter Komponenten konnten wir uns von den Vorteilen dieser Fertigungsmethode überzeugen.

Nach dem Mittagessen in der Werkskantine wurden wir von erfahrenen Mitarbeitern des Unternehmens über die Anfänge und die Entwicklung von Schaeffler informiert. In der anschließenden Werksführung konnten wir die Herstellung von Wälzlagern aus nächster Nähe verfolgen.

Damit möchten wir uns bei den Mitarbeitern der Schaeffler-Gruppe herzlich für die interessante Exkursion und die Einblicke bedanken.
VWI Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg