Am Mittwoch, den 03.05.2017, nahmen 13 Studierende der VWI-Hochschulgruppe Erlangen-Nürnberg an der Exkursion zum Standort Kronberg von Procter & Gamble (P&G) teil.

Nach knapp dreistündiger Anreise mit dem Auto, wurden wir vor Ort von Praktikantin Jessica Küber empfangen. Nach kurzer Begrüßung wurden wir von ihr über den Campus zum Werk geführt. Dort erwartete uns bereits die Projektingenieurin Lea Cantow, die uns einen ersten Überblick über P&G und vor allem den Standort Kronberg verschaffte. Im Anschluss daran wurden wir von ihr durch das Werk geführt, was u.a. die Bereiche Ätztechnik, Galvanik, Montage und Stanzerei umfasste.

Nach kurzer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen erhielten wir von Marianne Malmbak-Schäfer einen umfassenden Einblick in das Consumer Product Research Centre und P&Gs Methoden zur Konsumenten- und Produktforschung. Danach brachte uns Marvin Knorr aktuelle Technologien des 3D-Drucks wie FDM und Rapid Prototyping näher.

Zum Abschluss stellten uns René Gübler und Reiner Engelmohr das Oral-b Robot Centre mit verschiedenen automatisierten Testverfahren vor.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitarbeiter/-innen des P&G-Standortes in Kronberg, die uns im Rahmen der Exkursion für Fragen zur Verfügung standen, sowie P&G für den äußerst interessanten und eindrucksvollen Tag.